News

Sektion Tennis

Tennis-Camp Maria Alm

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Vom 19. - 22. Mai verbrachten bei herrlichem Wetter 13 Nachwuchsspielerinnen und Nachwuchsspieler und 3 Betreuer im Tennis-Camp Maria Alm - Hintermoos.
 
Auf der wunderschönen Anlage des Bundessport- und Freizeitzentrums (BSFZ) wurde an 4 Tagen Sport betrieben. Gleich in der Früh wurde zum Aufwärmen "Völkerball" gespielt und danach ging es auf den Tennisplätzen zur Sache. Sehr erfreulich war, dass auch der Wettergott mitspielte. Zwischendurch gabs einen Ausflug in den Ort Maria Alm, wo wir uns ein Eis genehmigten. Ein weiterer Ausflug führte uns auf die Jufen-Alm.
 
Gruselig wurde es beim Kino-Abend in der Unterkunft, wo wir Eddie Murphy in der "Geister-Villa" einen Besuch abstatteten.
 
Ein besonderer Dank gilt der Firma "IVECO Austria GmbH." - Niederlassung Hörsching. Vom Niederlassungsleiter Dietmar Ruml wurde dem Verein für diese Ausfahrt ein nagelneuer Achtsitzerbus kostenlos zur Verfügung gestellt. Die Fahrzeugübergabe erfolgte sogar von Hrn. Ruml und dem Verkaufsberater Hrn. Thomas Moser höchstpersönlich.
 
Ein weiterer Dank gilt der Firma Reder Christoph GmbH. Hörsching.

"Tag der offenen Tür"

Am 5. Mai 2018 war bei uns am Tennisplatz "Tag der offenen Tür". Zum 3. Mal unter dem österreichweiten Motto "Ganz Österreich spielt Tennis" (GÖST) trafen wir uns um 10 Uhr auf unserer Tennis-Anlage.

 

 

 

 

Gleichzeitig war erstmals Start der heurigen "FAMILY.TENNIS"-Saison des ÖTV. Papa´s od. Mama´s mit Kind bilden ein Team, das gegen das Team einer anderen Familie antritt. Die ersten Begegnungen der genannten Mannschaften wurden, nachdem sie ausgelost worden waren, ausgetragen.

 

Alle waren mit viel Begeisterung dabei. Diese vereinseigene und für Familien attraktive Turnier-Form wird bis September gespielt. Am Weinfest werden dann die Sieger gekürt.

 

 

Im Vordergrund stand natürlich am „Tag der offenen Tür“, dass sich Sportinteressierte die Anlage anschauen und selbst einmal mit einem Schläger draufhauen konnten. Neuanmeldungen zum Verein haben wir bereits. Am 8. Mai startete schon der neue Anfänger-Kurs mit unserem Trainer-Team Hannes & Alex.

 

 

Außerdem wurde bei diesem Opening auch das Vereinsranglisten-Startranking der Hobby-Spieler ausgelost. 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer messen auch in dieser Saison wieder gegenseitig ihre Spielstärken. Bis Ende August werden die besten 3 SpielerInnen ermittelt.

 

 

Für das leibliche Wohl war natürlich auch gesorgt. Man konnte sich bei Gegrilltem, Fassbier, Kuchen u. Kaffee und Fruchtsäften laben. Vielen Dank an jene Mütter, die zuhause noch fleißig für uns gebacken haben!

 

 

Aktuell:

 

Heuer nehmen 5 Mannschaften (4 Herrenmannschaften, 1 Damenmannschaft) und 3 Jugend-Mannschaften an der Tennismeisterschaft teil. Wir wünschen allen dabei viel Erfolg!

 

 

 

„Beim SC Cagitz-Rutzing ist immer was los!“

 

Auswintern der Tennisanlage

Am 7. April wurde unser Tennisplatz aus dem Winterschlaf erweckt. 
Nach 3 Stunden war der Großteil erledigt. 
Es ist einfach toll, wenn jedes Jahr so viele helfende Hände da sind. 
Bald ist der Platz bespielbar. Zum Abschluss gab es natürlich eine kleine Stärkung. 
Ein großes, großes Dankeschön all jenen, die da waren!!!

Tennis - Anfängerkurs

Der SC Cagitz-Rutzing bietet auch in diesem Jahr wieder einen Tennis-Anfängerkurs für Kinder ab ca. 8 J. an. Geben Sie Ihrem Kind die Möglichkeit einer sinnvollen Freizeitbeschäftigung. Abseits von Computer, Smartphone & Co.

Es wird wöchentlich am Dienstag auf unserer Anlage gespielt. Begonnen wird mit 10 Einheiten. Verlängerung möglich.

Es sind noch Plätze frei. Um rasche Anmeldung wird ersucht, da wir bereits am 8. Mai beginnen.

Anfragen und Anmeldungen telefonisch an den Sektionsleiter Tennis, Raffael Mielacher, unter 0650-4848602 oder per eMail an sccagitz@gmail.com.

Saisonauftakt 2017

 

Die Saisoneröffnung beim Tennisclub SC Cagitz-Rutzing war am 7. Mai 2017. Im Rahmen des Saisonbeginns fand auch der Tag der offenen Tür statt, zu dem viele Tennis-Interessierte kamen und die Gelegenheit nutzten, den Sport rund um den Filzball näher kennenzulernen. Besonders erfreulich ist, dass bereits einige dieser Gäste mittlerweile Vereinsmitglieder sind. Der SC Cagitz Rutzing hat sich mit dieser Aktion erneut am ÖTV-Aktionstag „Ganz Österreich spielt Tennis (GÖST)“ beteiligt. Ein ganz besonderer Moment war an diesem Tag auch, der Jugend die neuen schicken Meisterschafts-Dressen zu überreichen. Ein herzlicher Dank gebührt an dieser Stelle dem privaten Sponsor!

 

 

Ferienpassaktion

 

Auch heuer beteiligte sich der Verein wieder an der Ferien-passaktion der Marktgemeinde Hörsching. Am 20. Juli konnten sich die Kinder unter Anleitung des Nachwuchsbetreuerteams und mit Unterstützung der Juniors bei prächtigem Wetter auf der Anlage nach Herzenslust austoben. Vier Stunden lang durften die Kinder die Grundschläge erlernen. Zwischendurch gab es natürlich auch etwas gegen den Durst und eine kleine Stärkung.

 

 

Pumberger Junior-Sommercup Das U10-Team hat am 30. Juli nach fünf Bewerben einen sensationellen dritten Rang beim Pumberger Junior-Sommercup belegt. Das U12-Team konnte sich einen tollen sechsten Platz erkämpfen. Somit sind die Kids für die Jugendmeisterschaft, die bis Ende September 2017 läuft, ideal vorbereitet.

 

 

Herzlichen Glückwunsch an die Jugendteams und vielen Dank an die Mannschaftsführer sowie vor allem auch an die Nachwuchstrainer Alex und Hannes.

 

 

 

 

Tennis-Meisterschaft Drei Mannschaften auf Erfolgskurs

 

 

 

 

Wer die Aktivitäten des SC Cagitz-Rutzing interessiert mitverfolgt, weiß, dass das Herrenteam 1 (Mannschaftsführer Raffael Mielacher) und die Damenmannschaft (Mannschaftsführerin Michaela Schachner) nach der letzten Meisterschaftssaison aufgrund ihrer hervorragenden sportlichen Leistungen in die nächsthöhere Spielklasse aufgestiegen sind. In der diesjährigen Saison konnte die noch junge Herrenmannschaft diese Leistungen mehr als nur bestätigen und sich einen fünften Gesamtrang in der Bezirksklasse sichern. Die Damenmannschaft machte es den Männern nach und etablierte sich in der anspruchsvollen Regionalklasse ebenfalls auf Platz 5. Das anfangs gesteckte Ziel, nur nicht abzusteigen, wurde somit bei Weitem übertroffen. Das Highlight der heurigen Saison ist die Herren-2-Mannschaft unter der Mannschaftsführung von Simon Kugler. Als Neueinsteiger schaffte die Mannschaft auf Anhieb den ersten Platz und kann sich somit als Tennismeister 2017 bezeichnen. Im nächsten Jahr erwarten sie die Gegner der zweiten Klasse. Die Ehrung der Senkrechtstarter erfolgte am 21. Juli im Rahmen der Meisterschaftsfeier des Oö. Landesverbandes in Wels.

Sektion Fußball

Cagitz Josef Gedenkturnier 2017

Am 7. Oktober war es wieder soweit. Das 18. Cagitz Josef Gedenkturnier fand bei strahlendem Sonnenschein auf der Fußballanlage am Rutzinger See statt.

Auch 20 Jahre nach dem Tod des ehemaligen Präsidenten haben wieder 5 Teams um den Turniersieg gekämpft! Am Fußballplatz haben sich heuer wieder souverän die jungen Pfadfinder mit 12 Punkten aus 4 Spielen durchgesetzt.

 

ERGEBNISLISTE

1. Platz Pfadfinder

2. Platz Sektion Tennis

3. Platz Jungstammtisch

4. Platz FF Rutzing

5. Platz Jungen Rutzinger

 

Herzlichen Dank auf diesem Weg nochmal an den Jungstammtisch für die Organisation der Ausschank und Verpflegung, und an Rudi Pfann von den ASKÖ Fischern für die gute Zusammenarbeit.

Alt vs. Jung 2017

Am Ostermontag dem 17. April war es wieder soweit.

Der traditionelle Fußball Vergleichskampf des SC Cagitz Rutzing Alt gegen Jung

fand bei schönem Wetter in der Hörschinger Fußballarena statt.

Beide Teamchefs, für die ALTEN Niederauer Eugen und für die JUNGEN Breiteneder Daniel ,

haben die Mannschaften gut motiviert und so stand einer spannenden Begegnung nichts mehr im Weg. Nach einer schnellen 2:0 Führung für die Jungen nach der 1. Hälfte, konnten sich die Alten in der 2. Hälfte noch steigern. Der Sieg der Jungen mit 4:3 war aber nicht mehr verhindern.

Torschützen:

 

Jung: Rappl / Breiteneder / Wollanek /Nuspl

Alt: Spielbichler / Puttinger / Cagitz

 

Herzlichen Dank au

a
g
i
t
z
J
o
s
e
f
G
e
d
e
n
k
t
u
r
n
i
e
r
2
0
1
7
A
m
7
.
O
k
t
o
b
e
r
w
a
r
e
s
w
i
e
d
e
r
s
o
w
e
i
t
.
D
a
s
1
8
.
C
a
g
i
t
z
J
o
s
e
f
G
e
d
e
n
k
t
u
r
n
i
e
r
f
a
n
d
b
e
i
s
t
r
a
h
l
e
n
d
e
m
S
o
n
n
e
n
s
c
h
e
i
n
a
u
f
d
e
r
F
u
ß
b
a
l
l
a
n
l
a
g
e
a
m
R
u
t
z
i
n
g
e
r
S
e
e
s
t
a
t
t
.
A
u
c
h
2
0
J
a
h
r
e
n
a
c
h
d
e
m
T
o
d
d
e
s
e
h
e
m
a
l
i
g
e
n
P
r
ä
s
i
d
e
n
t
e
n
h
a
b
e
n
w
i
e
d
e
r
5
T
e
a
m
s
u
m
d
e
n
T
u
r
n
i
e
r
s
i
e
g
g
e
k
ä
m
p
f
t
!
A
m
F
u
ß
b
a
l
l
p
l
a
t
z
h
a
b
e
n
s
i
c
h
h
e
u
e
r
w
i
e
d
e
r
s
o
u
v
e
r
ä
n
d
i
e
j
u
n
g
e
n
P
f
a
d
f
i
n
d
e
r
m
i
t
1
2
P
u
n
k
t
e
n
a
u
s
4
S
p
i
e
l
e
n
d
u
r
c
h
g
e
s
e
t
z
t
.
E
R
G
E
B
N
I
S
L
I
S
T
E
1
.
P
l
a
t
z
P
f
a
d
f
i
n
d
e
r
2
.
P
l
a
t
z
S
e
k
t
i
o
n
T
e
n
n
i
s
3
.
P
l
a
t
z
J
u
n
g
s
t
a
m
m
t
i
s
c
h
4
.
P
l
a
t
z
F
F
R
u
t
z
i
n
g
5
.
P
l
a
t
z
J
u
n
g
e
n
R
u
t
z
i
n
g
e
r
H
e
r
z
l
i
c
h
e
n
D
a
n
k
a
u
f
d
i
e
s
e
m
W
e
g
n
o
c
h
m
a
l
a
n
d
e
n
J
u
n
g
s
t
a
m
m
t
i
s
c
h
f
ü
r
d
i
e
O
r
g
a
n
i
s
a
t
i
o
n
d
e
r
A
u
s
s
c
h
a
n
k
u
n
d
V
e
r
p
f
l
e
g
u
n
g
,
u
n
d
a
n
R
u
d
i
P
f
a
n
n
v
o
n
d
e
n
A
S
K
Ö
F
i
s
c
h
e
r
n
f
ü
r
d
i
e
g
u
t
e
Z
u
s
a
m
m
e
n
a
r
b
e
i
t

.f diesen Weg nochmal an den SC Hörsching für die Benutzung der Anlage

und an die Familie Roithner für die super Bewirtung!

Sektion Rad

Sektion Rad - Jahreshauptversammlung SC Cagitz Rutzing
Kurzer Überblick aus der Sektion Rad.
SC Jahreshauptversammlung 2017_Rückblick
Microsoft Power Point Präsentation 13.2 MB

3. Mallorca-Reise der Hörschinger Rennradfreunde SC Cagitz vom 30.4 bis 7.5.2016

 

Bereits zum 3. Mal hat sich eine Gruppe von 12 Rennradfahrern und einer Begleitperson zu einem Trainingslager auf Mallorca eingefunden. Mit dem Flugzeug von Salzburg ging es direkt nach Palma. Ein Autobus brachte unsere Gruppe an die Ostküste von Mallorca nach Can Picafort. Die Ausfahrten führten uns unter der fachkundigen Führung von Günther Sefciuk quer über die Insel. Bevorzugt wurden verkehrsruhige Straßen und schöne Berggipfel, von denen man einen tollen Überblick über die Landschaft hatte. Bei schönem Wetter mit zwischen 20 und 24 Grad Celsius konnten in den sechs Radfahrtagen über 600 km und 7.600 Höhenmeter zurückgelegt werden. Auch die Pausen kamen nicht zu kurz, sodass sich der eine oder andere zwischen den Bergetappen ausreichend erholen konnte. Ende Mai, Anfang Juni 2017 wird ein Trainingslager in Südtirol angedacht.

 

 

Information für Rennradfahrer von Hörsching und Umgebung für die Saison 2016

 

Die Rennradsaison hat aufgrund des milden Wetters bereits Ende April begonnen. Unsere Ausfahrten finden zweimal wöchentlich und zwar: jeden Mittwoch um 17:00 Uhr und Samstag um 13:00 Uhr statt. Treffpunkt der Ausfahrten ist der Brunnen beim Marktgemeindeamt Hörsching. Die Änderung der Ausfahrzeit von Samstag auf Sonntag wird rechtzeitig auf der Homepage bekannt gegeben. Wir würden uns freuen, wenn sich weitere Rennradfahrer uns anschließen. Eine Voranmeldung ist nicht notwendig. Die durchschnittliche Fahrzeit unserer Ausfahrten beträgt ca. 2,5 Stunden, dabei werden ca. 50 bis 60 Km zurückgelegt. Aktuell nehmen an den Ausfahrten zwischen 8 und 12 Personen teil. Bei einem abschließenden Getränk wird über die Erlebnisse während der Ausfahrt gesprochen. Für Auskünfte stehen Ihnen Erwin Pal 0664-806953183 und Alfred Domokosch 0676-81429114 gerne zur Verfügung.

 

 

Sektion Eisstock

SC CAGITZ-RUTZING -STOCK-HEIL

 

Eisstock- Vereinsmeisterschaft 2018

 

Am 10.2.2018 haben wir in gewohnter Weise unsere Vereinsmeisterschaft im Stockschießen mit sensationellen 11 Mixed-Moarschaften samt Birnstock  in der Eishalle Marchtrenk durchgeführt. 

Nach viereinhalb Stunden standen die Sieger fest, welche bei der anschließenden Siegerehrung von Sektionsleiter Josef Parkfrieder und Obmann Walter Holzleithner im Gasthaus Cagitz angemessen geehrt wurden. Durch großzügige Sachpreis-spenden war es möglich, jeder Moarschaft einen Preis zu überreichen.

 

Die Siegermoarschaften

 

 

Alle waren sich einig, dass allein die Teilnahme jeden Einzelnen zum Sieger machte. Obmann Walter Holzleithner würdigte darüber hinaus die Disziplin, die perfekte Organisation und das hohe Niveau (wo Ihn diesmal 10. Moarschaften hinter sich ließen). In fröhlicher und ausgelassener Stimmung wurde die gelungene Veranstaltung bis zur späten Stunde ausgiebig gefeiert.

Sektion Ski

Am Samstag fand unser Schitag des SC Cagitz nach Mühlbach am Hochkönig statt und war ein super schöner Schiausflug.

Bei Kaiserwetter, besten Schneebedingungen und guter Laune waren die Vorbedingungen schon erfüllt. Wenn dann noch

eine gute Jause und ein Glaserl Bier dazukommen ist der Tag gerettet.

Herzlichen Dank an unseren derzeit Verletzten Sektionsleiter Franz Rockenschaub für die optimale Vorbereitungsarbeit.

 

Bei Ausführung am Schitag sprang in gewohnter Manier unser Gastronom Cagitz Josef in die Presche und erledigte seinen

Job mit vollster Zufriedenheit aller Mitglieder.

Dank an Alle die mitgefahren sind, Sponsoren, Gönner, Helfer und dem Busfahrer für die sichere Hin- und Heimfahrt.