News

Sektion Tennis

Die Saisoneröffnung beim Tennisclub SC Cagitz-Rutzing war am 7. Mai 2017. Im Rahmen des Saisonbeginns fand auch der Tag der offenen Tür statt, zu dem viele Tennis-Interessierte kamen und die Gelegenheit nutzten, den Sport rund um den Filzball näher kennenzulernen. Besonders erfreulich ist, dass bereits einige dieser Gäste mittlerweile Vereinsmitglieder sind. Der SC Cagitz Rutzing hat sich mit dieser Aktion erneut am ÖTV-Aktionstag „Ganz Österreich spielt Tennis (GÖST)“ beteiligt. Ein ganz besonderer Moment war an diesem Tag auch, der Jugend die neuen schicken Meisterschafts-Dressen zu überreichen. Ein herzlicher Dank gebührt an dieser Stelle dem privaten Sponsor!

 

 

Ferienpassaktion

 

Auch heuer beteiligte sich der Verein wieder an der Ferien-passaktion der Marktgemeinde Hörsching. Am 20. Juli konnten sich die Kinder unter Anleitung des Nachwuchsbetreuerteams und mit Unterstützung der Juniors bei prächtigem Wetter auf der Anlage nach Herzenslust austoben. Vier Stunden lang durften die Kinder die Grundschläge erlernen. Zwischendurch gab es natürlich auch etwas gegen den Durst und eine kleine Stärkung.

 

 

Pumberger Junior-Sommercup Das U10-Team hat am 30. Juli nach fünf Bewerben einen sensationellen dritten Rang beim Pumberger Junior-Sommercup belegt. Das U12-Team konnte sich einen tollen sechsten Platz erkämpfen. Somit sind die Kids für die Jugendmeisterschaft, die bis Ende September 2017 läuft, ideal vorbereitet.

 

 

Herzlichen Glückwunsch an die Jugendteams und vielen Dank an die Mannschaftsführer sowie vor allem auch an die Nachwuchstrainer Alex und Hannes.

 

 

 

 

Tennis-Meisterschaft Drei Mannschaften auf Erfolgskurs

 

 

 

 

Wer die Aktivitäten des SC Cagitz-Rutzing interessiert mitverfolgt, weiß, dass das Herrenteam 1 (Mannschaftsführer Raffael Mielacher) und die Damenmannschaft (Mannschaftsführerin Michaela Schachner) nach der letzten Meisterschaftssaison aufgrund ihrer hervorragenden sportlichen Leistungen in die nächsthöhere Spielklasse aufgestiegen sind. In der diesjährigen Saison konnte die noch junge Herrenmannschaft diese Leistungen mehr als nur bestätigen und sich einen fünften Gesamtrang in der Bezirksklasse sichern. Die Damenmannschaft machte es den Männern nach und etablierte sich in der anspruchsvollen Regionalklasse ebenfalls auf Platz 5. Das anfangs gesteckte Ziel, nur nicht abzusteigen, wurde somit bei Weitem übertroffen. Das Highlight der heurigen Saison ist die Herren-2-Mannschaft unter der Mannschaftsführung von Simon Kugler. Als Neueinsteiger schaffte die Mannschaft auf Anhieb den ersten Platz und kann sich somit als Tennismeister 2017 bezeichnen. Im nächsten Jahr erwarten sie die Gegner der zweiten Klasse. Die Ehrung der Senkrechtstarter erfolgte am 21. Juli im Rahmen der Meisterschaftsfeier des Oö. Landesverbandes in Wels.

Sektion Fußball

Cagitz Josef Gedenkturnier 2017

Am 7. Oktober war es wieder soweit. Das 18. Cagitz Josef Gedenkturnier fand bei strahlendem Sonnenschein auf der Fußballanlage am Rutzinger See statt.

Auch 20 Jahre nach dem Tod des ehemaligen Präsidenten haben wieder 5 Teams um den Turniersieg gekämpft! Am Fußballplatz haben sich heuer wieder souverän die jungen Pfadfinder mit 12 Punkten aus 4 Spielen durchgesetzt.

 

ERGEBNISLISTE

1. Platz Pfadfinder

2. Platz Sektion Tennis

3. Platz Jungstammtisch

4. Platz FF Rutzing

5. Platz Jungen Rutzinger

 

Herzlichen Dank auf diesem Weg nochmal an den Jungstammtisch für die Organisation der Ausschank und Verpflegung, und an Rudi Pfann von den ASKÖ Fischern für die gute Zusammenarbeit.

Alt vs. Jung 2017

Am Ostermontag dem 17. April war es wieder soweit.

Der traditionelle Fußball Vergleichskampf des SC Cagitz Rutzing Alt gegen Jung

fand bei schönem Wetter in der Hörschinger Fußballarena statt.

Beide Teamchefs, für die ALTEN Niederauer Eugen und für die JUNGEN Breiteneder Daniel ,

haben die Mannschaften gut motiviert und so stand einer spannenden Begegnung nichts mehr im Weg. Nach einer schnellen 2:0 Führung für die Jungen nach der 1. Hälfte, konnten sich die Alten in der 2. Hälfte noch steigern. Der Sieg der Jungen mit 4:3 war aber nicht mehr verhindern.

Torschützen:

 

Jung: Rappl / Breiteneder / Wollanek /Nuspl

Alt: Spielbichler / Puttinger / Cagitz

 

Herzlichen Dank au

a
g
i
t
z
J
o
s
e
f
G
e
d
e
n
k
t
u
r
n
i
e
r
2
0
1
7
A
m
7
.
O
k
t
o
b
e
r
w
a
r
e
s
w
i
e
d
e
r
s
o
w
e
i
t
.
D
a
s
1
8
.
C
a
g
i
t
z
J
o
s
e
f
G
e
d
e
n
k
t
u
r
n
i
e
r
f
a
n
d
b
e
i
s
t
r
a
h
l
e
n
d
e
m
S
o
n
n
e
n
s
c
h
e
i
n
a
u
f
d
e
r
F
u
ß
b
a
l
l
a
n
l
a
g
e
a
m
R
u
t
z
i
n
g
e
r
S
e
e
s
t
a
t
t
.
A
u
c
h
2
0
J
a
h
r
e
n
a
c
h
d
e
m
T
o
d
d
e
s
e
h
e
m
a
l
i
g
e
n
P
r
ä
s
i
d
e
n
t
e
n
h
a
b
e
n
w
i
e
d
e
r
5
T
e
a
m
s
u
m
d
e
n
T
u
r
n
i
e
r
s
i
e
g
g
e
k
ä
m
p
f
t
!
A
m
F
u
ß
b
a
l
l
p
l
a
t
z
h
a
b
e
n
s
i
c
h
h
e
u
e
r
w
i
e
d
e
r
s
o
u
v
e
r
ä
n
d
i
e
j
u
n
g
e
n
P
f
a
d
f
i
n
d
e
r
m
i
t
1
2
P
u
n
k
t
e
n
a
u
s
4
S
p
i
e
l
e
n
d
u
r
c
h
g
e
s
e
t
z
t
.
E
R
G
E
B
N
I
S
L
I
S
T
E
1
.
P
l
a
t
z
P
f
a
d
f
i
n
d
e
r
2
.
P
l
a
t
z
S
e
k
t
i
o
n
T
e
n
n
i
s
3
.
P
l
a
t
z
J
u
n
g
s
t
a
m
m
t
i
s
c
h
4
.
P
l
a
t
z
F
F
R
u
t
z
i
n
g
5
.
P
l
a
t
z
J
u
n
g
e
n
R
u
t
z
i
n
g
e
r
H
e
r
z
l
i
c
h
e
n
D
a
n
k
a
u
f
d
i
e
s
e
m
W
e
g
n
o
c
h
m
a
l
a
n
d
e
n
J
u
n
g
s
t
a
m
m
t
i
s
c
h
f
ü
r
d
i
e
O
r
g
a
n
i
s
a
t
i
o
n
d
e
r
A
u
s
s
c
h
a
n
k
u
n
d
V
e
r
p
f
l
e
g
u
n
g
,
u
n
d
a
n
R
u
d
i
P
f
a
n
n
v
o
n
d
e
n
A
S
K
Ö
F
i
s
c
h
e
r
n
f
ü
r
d
i
e
g
u
t
e
Z
u
s
a
m
m
e
n
a
r
b
e
i
t

.f diesen Weg nochmal an den SC Hörsching für die Benutzung der Anlage

und an die Familie Roithner für die super Bewirtung!

Sektion Rad

Sektion Rad - Jahreshauptversammlung SC Cagitz Rutzing
Kurzer Überblick aus der Sektion Rad.
SC Jahreshauptversammlung 2017_Rückblick
Microsoft Power Point Präsentation 13.2 MB

3. Mallorca-Reise der Hörschinger Rennradfreunde SC Cagitz vom 30.4 bis 7.5.2016

 

Bereits zum 3. Mal hat sich eine Gruppe von 12 Rennradfahrern und einer Begleitperson zu einem Trainingslager auf Mallorca eingefunden. Mit dem Flugzeug von Salzburg ging es direkt nach Palma. Ein Autobus brachte unsere Gruppe an die Ostküste von Mallorca nach Can Picafort. Die Ausfahrten führten uns unter der fachkundigen Führung von Günther Sefciuk quer über die Insel. Bevorzugt wurden verkehrsruhige Straßen und schöne Berggipfel, von denen man einen tollen Überblick über die Landschaft hatte. Bei schönem Wetter mit zwischen 20 und 24 Grad Celsius konnten in den sechs Radfahrtagen über 600 km und 7.600 Höhenmeter zurückgelegt werden. Auch die Pausen kamen nicht zu kurz, sodass sich der eine oder andere zwischen den Bergetappen ausreichend erholen konnte. Ende Mai, Anfang Juni 2017 wird ein Trainingslager in Südtirol angedacht.

 

 

Information für Rennradfahrer von Hörsching und Umgebung für die Saison 2016

 

Die Rennradsaison hat aufgrund des milden Wetters bereits Ende April begonnen. Unsere Ausfahrten finden zweimal wöchentlich und zwar: jeden Mittwoch um 17:00 Uhr und Samstag um 13:00 Uhr statt. Treffpunkt der Ausfahrten ist der Brunnen beim Marktgemeindeamt Hörsching. Die Änderung der Ausfahrzeit von Samstag auf Sonntag wird rechtzeitig auf der Homepage bekannt gegeben. Wir würden uns freuen, wenn sich weitere Rennradfahrer uns anschließen. Eine Voranmeldung ist nicht notwendig. Die durchschnittliche Fahrzeit unserer Ausfahrten beträgt ca. 2,5 Stunden, dabei werden ca. 50 bis 60 Km zurückgelegt. Aktuell nehmen an den Ausfahrten zwischen 8 und 12 Personen teil. Bei einem abschließenden Getränk wird über die Erlebnisse während der Ausfahrt gesprochen. Für Auskünfte stehen Ihnen Erwin Pal 0664-806953183 und Alfred Domokosch 0676-81429114 gerne zur Verfügung.

 

 

 

 

Bilder der Mallorcareise der Hörschinger Rennradfreunde

  

 

 

Liebe Hörschinger Rennradfreunde,

 

da mittlerweile die Rennradrunde aus verschieden Leistungsstärken besteht, haben wir für heuer  fix eine 2-te Leistungsgruppe geplant. Abfahrt gemeinsam von Hörsching ca. 5-10 Kilometer mit Einrolltempo, dann Gruppentrennung.

Nach ca. 2 Stunden gemeinsamer Treffpunkt beim jeweils vereinbarten Wirt zur Nachbesprechung.

Wir würden uns über weitere Rennradfreunde freuen.

Für Rückfragen steht euch Erwin Pal (0664-806953183), Günther Sefciuk (0699-10066272) und Alfred Domokosch (0676-81429114) gerne zur Verfügung.

 

 

 

54. Radsaison Eröffnungsrennen des österr. Radsportes in Leonding

Unser jüngstes Mitglied Jahrgang 1997 hat 2013 beim RC ARBÖ Wels Gourmetfein eine Teilnehmerberechtigung erhalten.

Er ist heute in Leonding bei den Junioren gestartet und hat den beachtlichen 30. Rang über eine Distanz von 86,4 km mit einem Schnitt von 38,2 km/h erreicht. Wir gratulieren ihm zu dieser tollen Leistung und wünschen ihm für 2014 alles Gute.

Beim Start und bei der Rundendurchfahrt in Leonding wurde er von einer kleinen Abordnung der Hörschinger Rennradfreunde angefeuert.

Die Abordnung konnte 1x die Rennstrecke mit den VIP`s abfahren.

Marlorcareise der Rennradfreunde
Mallorcareise der Hörschinger Rennradfre
Microsoft Word Dokument 15.8 KB

Sektion Eisstock

Vereinsmeisterschaft 2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 51.9 KB

Vereinsmeisterschaften auf Kunsteis in Marchtrenk

 

Am 11.2.2017 fand die Vereins-ME in gewohnter Form mit diesmal 13 Mix-

Moarschaften in der Eishalle Marchtrenk statt. Die Turnierabwicklung funktionierte

problemlos und professionell. In fairer und freundschaftlicher Manier wurde der

Vereins-Meister 2017 mit der Moarschaft Höhlhubmer Ulli, Pellinger Arno, Eder

Hannes und Zachbauer Gerhard ermittelt.

 

Die Siegerehrung fand anschließend im GH Cagitz statt. Jeder Teilnehmer konnte

seinen Preis aus den reichlichen Sachspenden mitnehmen. An dieser Stelle

nochmals der Dank an die Sachpreisspender.

 

Bereits 1 Woche zuvor am 4.2. wurde die Hörschinger Orts-ME in der Eishalle

Marchtrenk ausgetragen. Der SC Cagitz stellte dazu 1 Damen- und 1

Herrenmoarschaft.

 

In 2 Gruppen zu je 11 Moarschaften wurden die Platzierungen ermittelt.

Unsere Damen-Moarschaft erreichte den 7. Platz und die Herren-Moarschaft den 3.

Platz in den jeweiligen Gruppen.

 

Im kommenden Winter wurde bereits die Eishalle Marchtrenk für den 10.2.2018

reserviert und werden wir dort unsere Vereins-ME austragen. Eine zeitgerechte

Ausschreibung wird erfolgen. Bitte um selbstständige rasche Rückmeldung bei

Parki oder im GH Cagitz. Wir haben nur Platz für 11 Moarschaften.

Sektion Ski

Die heurige Skiausfahrt führte die 75 Teilnehmer mit dem komfortablen Stockbus mit Anhänger der Fa. KASTLER in die Steiermark und wir steuerten Haus im Ennstal, mit der Skischaukel Schladming – Hochwurzen – Reiteralm, an.

Bei der kurzen Rastpause wurde die köstliche Jause der Fa. MAYRHUBER mit einem von der BrauUnion gesponserten Zipfer Bier genossen.

Im Skigebiet wurden wir von Sonnenschein erwartet. Trotz des angekündigten Sturm war das Wetter sehr schön und dies wurde noch von abertausenden Wintersportler ausgenützt.

 

Im oberen Teil von Haus war der Wind doch so stark, dass die Verbindungslifte nach Schladming eingestellt waren. Somit war ein Skischaukeln nur erschwert möglich. Durch den extremen Fön waren die Pisten weich und da viele Skiläufer ihre Schwünge zogen, hatten wir bald Mugelpisten und schwierige Verhältnisse. Darum wurden die gemütlichen Skihütten und Apres Ski Bars stark frequentiert.

 

Es war aber ein gelungener Skitag und auf der Rückfahrt im Bus wurde von vielen Augenpflege betrieben um für die Apres Ski Party im Gasthaus Cagitz wieder fit zu sein.