Nachwuchs - News

Tennis-Camp Maria Alm

Heuer fahren wir mit unseren Nachwuchs-Kids zum zweiten Mal auf Tennis-Camp. Wir fahren vom 19. - 22.Mai 2018 nach Maria Alm ins Bundessport- und Freizeitzentrum (BSFZ).

 

Sehr erfreulich ist das große Interesse. 13 Kinder haben sich angemeldet.

 

Auf 2 Sand- und 3 Hartplätzen, einem Fun-Court und einem Pool können sich die Kids so richtig austoben. Zusätzlich gibt's noch Trainingsmöglichkeiten in einer Halle, falls doch einmal der eine oder andere Regentropfen fallen sollte.

 

Abwechslung zum normalen Rahmenprogramm wird auch geboten. Z.B. 3D-Bogenschießen und Sommerrodelspaß.

 

Fotos vom Vorjahr

 

 

 

ROG-Cup Marchtrenk 2017/18

Unsere Jüngste, Florentina, konnte ihren ersten Erfolg verbuchen.

 

Florentina (ganz links im Bild) hat im Winter 2017/18 beim ROG-Cup* ("Rot-Orange-Grün") in Marchtrenk teilgenommen und spielte mit grünen Bällen. Dabei belegte sie in ihrer Gruppe den ausgezeichneten 1. Platz!!!

 

Eine tolle Leistung, spielt Florentina immerhin erst seit ca. 2 Jahren Tennis.

 

*) Der ROG Cup ist ein Kurz-Turnierformat für rote, orange, grüne und gelbe Bälle, das durch 3 Dinge besonders auffällt:
1) Einteilung ausschließlich nach Spielstärke (und nicht nach Alter)
2) Zeitdauer: max 2 Stunden
3) Verkürzte Zählweisen

 

Der ROG CUP ist eine Veranstaltung vom ÖTV-Breitensport.

 

 

 

 

Ältere Beiträge

2017

GRATULATION!!!

Der SC Cagitz-Rutzing war auch in diesem Winter wieder beim "ROG-WinterCup" in der DELTA-Halle Marchtrenk dabei.

Es haben beinahe alle Kinder unseres Vereins an diesem ITN-BEWERB teilgenommen.

Ein erster Erfolg hat sich heute am Abschluss-Tag bereits eingestellt :

Armin Feichtinger konnte sich heute am Ende des mehrwöchentlichen Berwerbs in 6 Begegnungen als Sieger im Orange-Bewerb küren.

Herzliche Gratulation zu dieser tollen Leistung 

 

Armin wird in der kommenden Saison in das Green-Team aufsteigen und die bestehende Mannschaft verstärken.

 

2016

SC Cagitz-Rutzing auf der „Siegerstraße“!

 

Nach dem Meistertitel unserer Herren-Mannschaft holte sich nun auch unsere jüngste Mannschaft den Meistertitel, frei nach dem Motto „Wie die Alten sungen, so zwitschern auch die jungen.“

 

 

Ab 27. August wurde gespielt und unser „Kids-Team“ (Armin Feichtinger, Christian Pal und Niklas Leb) konnte sich in 5 Begegnungen gegen die übrigen Mannschaften der Klasse „Mitte B“ souverän durchsetzen. 

Unser Vereins-Präsident „Pepi“ Cagitz war sichtlich stolz auf unseren Nachwuchs.

 

Am Halbfinaltag der „Generali Ladies Linz“ konnten unsere drei Sieger aus den Händen von Hans Sommer (OÖTV Wettspielreferent) und  Günter Austerhuber (OÖTV Jugendreferent) schließlich die Meisterschaftsurkunde in Empfang nehmen. Danach waren die Jungs zum Halbfinalspiel der Damen-Tennisprofis als Gäste geladen. 

 

Wir gratulieren dem „Kids-Team“ und bedanken uns beim Nachwuchsbetreuer Mario Leb für seinen Einsatz.

 

Der SC Cagitz-Rutzing nimmt gerne jederzeit Kinder auf. 

Geboten wird: intensive Nachwuchsförderung durch Betreuung und finanzielle Unterstützung (z.B. Zuschuss zum (Hallen-)Training, Übernahme von Nenngebühren bei Turnierteilnahme, vergünstigte Einkaufsmöglichkeit im Sportgeschäft „TennisPro Shop-Pumberger“, etc). 

Vielleicht wird auch Ihr Kind demnächst Jugendmeister?

Interessierte können sich diesbezüglich an unsere Nachwuchsbetreuer wenden. 

 

 

Ferienpass 2016

 

Bilder dazu gibt es hier.

 

 

 

 

Nachwuchstraining 

 

Bilder dazu gibt es Hier.

 

 

 

U 10 Meisterschaft

 

Bilder zu den einzelnen Meisterschaftsspielen gibt es Hier.

2015

 

 

 

JUNIOR WINTERCUP

Deltahalle Marchtrenk

 

Vom 30.11.2014 bis 22.03.2015 nahmen 7 Kinder des SC Cagitz-Rutzing am Junior Winter-Cup des Oberösterreichischen Tennisverbandes (OÖTV) in Marchtrenk teil.
An 5 Wochenenden konnten sich unsere Jüngsten mit anderen Kindern verschiedener Tennisclubs in der Delta-Halle in Marchtrenk messen. Zusätzlich war es die erste Gelegenheit, die neuen Vereins-Dressen zu präsentieren.
Der Großteil unseres Nachwuchses schnupperte dabei erstmals Turnierluft. Das Gewinnen stand dabei nicht so sehr im Vordergrund. Den Kid´s machte es sichtlich Spaß, lernte man doch hier bereits die künftigen MeisterschaftsgegnerInnen kennen. Manche Enttäuschungen über einzelne verlorene Sätze veränderten sich rasch in ein Siegerlächeln, galt es doch, pro Bewerb gegen Jeden der eigenen Gruppe zu spielen. So hatte jedes Kind ein Erfolgserlebnis, weil sich der eine oder andere Sieg bald einstellte.
In der Abschlussrunde am 22.03.2015 kamen über 40 Juniors. Nach der letzten Spielerrunde gab's die Siegerehrung für die Gewinner der verschiedenen Kategorien, sowie Geschenke für die über 70 anwesenden Eltern.
Ein großes Kompliment gilt dem Veranstalter der Turniere, besonders dem Team der Tennis-Schule „SANDI“  in Marchtrenk, (Sandra Hinterberger und Andreas Kosel).

In diesen 4 Monaten konnten alle Kinder enorme Fortschritte erzielen.

Nun freuen wir uns aber schon auf die Freiluftsaison, wo die Kinder regelmäßig die Möglichkeit haben, auf unserer Anlage mit einem staatlich geprüften Trainer ihr Können zu verbessern.

Die Tennissektion des SC Cagitz wird unseren Nachwuchsbereich noch weiter verstärken, ausbauen und fördern. Wir freuen uns daher über jede Anmeldung.

 

Jugendleitung des SC Cagitz Rutzing

 

 

 

 Bilder vom OÖTV Junior Winter-Cup