Aktivitäten


2019


Abschluss KIDDY-FUN Training

 

Am Dienstag (2.Juli) war das letzte Koordinationstraining für Vorschulkinder auf unserem Tennisplatz.

 

Die Kinder wurden in der 6. Trainingseinheit von Manu erstmals an die Grundlagen des Tennisspiels herangeführt. Den Kindern hat´s sichtlich getaugt. Sie waren mit vollem Ehrgeiz und Begeisterung dabei.

 

Dieses vom Verein initiierte erstmalige Angebot für Vorschulkinder kam sowohl bei den Kindern, als auch bei den Eltern und Großeltern sehr gut an, weshalb dieses Training auch nach einer Sommerpause weiterhin angeboten werden wird.

 

Unsere Koordinationstrainerin Manuela Zandl wird die Kinder ab Herbst im EKIZ Traun weiterbetreuen.

 

Wir hoffen, dass die Kinder vielleicht schon im kommenden Jahr Mitglied in unserem Verein werden und im nächsten Jahr im Frühjahr am Tennis-Anfängerkurs teilnehmen.

 

Zur Fotogalerie...

(Fotos: Neyder)



Zwischenstand OÖ. Mannschaftsmeisterschaften Damen

Trotz Niederlage gegen Union Pasching holte sich unsere Damenmannschaft einen Punkt und rangiert derzeit auf dem 4. Platz.

 

Insgesamt kann sich die Leistung der Mannschaft aber sehen lassen.

 

Bravo Mädels!

 

Nach dem Match lud Elke zu einer Jause ein. Die Mannschaftskameradinnen gratulierten ihr zum 45er. Alles Gute auch von dieser Seite.

 

Die Stimmung war hervorragend. Bei Flutlicht wurde noch gemeinsam am Fun-Court bei hohem Spaßfaktor "Rennerts" gespielt.

 

Zur Fotogalerie...



Nachwuchstraining "is echt hot"

Keine Angst! Obwohl es über 30 Grad im Schatten hatte, wurde keines unserer Nachwuchskinder über ihre körperlichen Leistungsgrenzen hinweg belastet.

 

Im Gegenteil!

 

Unsere Trainer Alex und Hannes schalteten einfach einen Gang zurück. Die Kinder hatten ihren Spaß und wenn man die Kids Woche für Woche beim Training beobachtet, sieht man merkbare Fortschritte.

 

Somit steht ihrem ersten Einsatz bei der OÖ. Jugendmeisterschaft im nächsten Jahr nichts mehr im Weg.

 

Zur Abkühlung gab es am Ende jeder Trainingsstunde für jedes Kind noch ein Eis zur Abkühlung.

 

Zur Fotogalerie...

 



Neues vom KIDDY-FUN Training

Am Dienstag, den 25. Juni trafen sich die Kleinsten mit unserer Sport-Trainerin Manuela Zandl am Tennisplatz.

 

Obwohl hochsommerliche Temperaturen herrschten, ließen es sich die Kinder nicht nehmen, mit Manuel im Fun-Court herumzutollen, mit "giftigen" Bällen zu spielen, sich einfach nur zu bewegen.

 

Außerhalb des Courts wurden sie dabei von ihren Eltern und Großeltern bewundert. Besonders hat aber Spaß gemacht, als Manuela mit einem Bottich Wasser daherkam und die Kinder von oben bis unten vollgespritzt wurden.

 

Keine Angst, die Hitze trocknete sofort wieder und das Wasser war ja auch nicht ganz eiskalt...

 

Zur Fotogalerie...



Beginn KIDDY-FUN TRAINING

Endlich ist es soweit. Erstmals bieten wir Vorschulkindern ein professionelles Koordinationstraining und Ballschule mit einer Profi-Trainerin an. Mit Tennis hat das aber noch relativ wenig zu tun.

 

Sechs Kinder - Mädels & Buben - haben am 14. Mai voll motiviert am ersten Training mit Manuela Zandl teilgenommen. Selbst die "Eismänner" konnten den Kindern nichts anhaben. Die Mamis und Papis schauten den Kleinen mit Begeisterung zu.

 

Das "Kiddy-Fun Training" findet 14-tägig in unserer Tennisanlage statt. Es gibt vorerst noch 4 Termine. Eine Fortsetzung ist angedacht.

 

Wer noch mitmachen will, kann sich jederzeit noch anmelden. Einsteigen ist immer noch möglich. Die Anzahl der TeilnehmerInnen ist allerdings mit 10 Kinder limitiert.

 

Also ran ans Telefon und unter 0680-2366488 unseren Nachwuchsbetreuer (Wolfgang Dirisamer) anrufen.


(Fotos: Claudia Hochmayr)



Trainingslager Herren 45

Unsere Herren 45er verbrachten die erste Mai-Woche in Leibnitz, um sich im Trainingslager für die bevorstehenden Mannschaftsmeisterschaften gut vorbereiten zu können.



Platz 2 bei den OÖ. Wintermeisterschaften 2018/19

Unsere Herren-Mannschaft (Meister 2016) konnte sich in der abgelaufenen Wintersaison am Ende über einen hervorragenden 2. Platz freuen.

 

Das Team nahm erstmals an dieser Meisterschaft in der Gruppe C teil und konnte sich erfreulicher Weise gegen 5 andere starke Mannschaften behaupten.

 

Sie mussten sich nur dem Gegner aus Wilhering knapp geschlagen geben.

 

Herzliche Gratulation!!!



 

Tag der offenen Tür - GANZ ÖSTERREICH SPIELT TENNIS (GÖST)

Obwohl heute (27.04.2019) wieder richtiges GÖST-Wetter angesagt war (4-mal an dieser Aktion dabei und 4 x Regen) kamen doch viele Interessierte zu uns auf den Platz.

 

Es wurde den ganzen Tag über gespielt, gegessen, getrunken und "gratscht". Was will man mehr?

Besonders erfreulich: Wir konnten 1 Kind und 3 Erwachsene als neue Vereinsmitglieder begrüßen!!!!

Herzlich Willkommen!!!!!!

 

Zum Fotoalbum

 


Schnuppertraining in Marchtrenk

Am 30. März 2019 nahmen 13 Kinder in der Tennishalle im DELTA-Sportpark Marchtrenk am Schnuppertraining mit Hannes & Alex teil.

 

Nicht nur die Kinder waren begeistert. Die Eltern waren davon richtig angetan, was ihre Sprösslinge in der kurzen Zeit schon alles erlernen konnten.

 

Bleibt nur zu hoffen, dass das eine oder andere Kind Mitglied der SC Cagitz Tennisfamilie werden wird.

 

Ein herzliches Dankeschön gilt Frau Direktorin Ilse Wurzer von der Käthe Recheis-Volksschule Hörsching, die unseren Verein bei diesem Projekt unterstützt hat.

 

Wir starten bereits im Mai mit dem Nachwuchstraining auf unserer Tennisanlage. Also - noch schnell anmelden, damit wir noch rechtzeitig die Gruppeneinteilungen vornehmen können!

 

 

Denn, beim SC Cagitz-Rutzing ist immer was los!!!

 

Zum Fotoalbum


Tennisplatz "ausgewintert"

20 Helfer haben sich am 30. März wieder am Platz getroffen, um die Anlage aus dem „Winterschlaf“ zu holen. Ruckzuck waren die umfangreichsten Arbeiten erledigt.

 

Als Belohnung gab‘s natürlich was zu trinken und eine kleine Jause dazu.

 

Ein zweiter Einsatz ist aber noch notwendig. Da erfolgt der Feinschliff!

 

zu den Fotos


ROG Cup

 

Der ROG Cup ist ein Kurz-Turnierformat für rote, orange, grüne und gelbe Jugendliche, das durch 4 Dinge besonders auffällt:
1) Einteilung ausschließlich nach Spielstärke (und nicht nach Alter)
2) Zeitdauer: max 2 Stunden
3) Verkürzte Zählweisen
4) aja, und es kommt toll an bei den Jugendlichen und Eltern

 

 

 

Der ROG CUP ist eine Veranstaltung von ÖTV-Breitensport (Projektleitung: Manfred Schmöller, 0650 522 64 24)

 

Von unserem Verein haben Elena, Christian und Marvin teilgenommen. Gespielt wurde in der Tennishalle im DELTA-Sportpark Marchtrenk.

 

Am 9. März waren die letzten Begegnungen und am Ende gab es eine Siegerehrung. Während sich die Kids ihre Medaillen abholten, gingen auch die Eltern nicht ganz leer aus, da Manfred nie mit leeren Händen auf den Platz kommt. Herzlichen Dank für die Organisation.

 

(Bild-Quelle: (c) Manfred Schmöller)


2018


Tennis-Ortsmeisterschaften  - FINALE

Die Hörschinger Ortsmeisterschaften konnten trotz widriger Wetterverhältnisse am Ende doch noch zu einem guten Ende geführt werden.

 

Am 18.09. gab‘s das letzte Finalspiel im Herren-Einzel, das Florian Humenberger gg. unseren Sektionsleiter Raffael Mielacher mit 6:1;6:1 für sich entscheiden konnte.

Unser Vereinsobmann Walter Holzleithner nahm in seiner Doppelfunktion (Obmann u. Vizebürgermeister) die Siegerehrung vor.

 

Geehrt wurden aber auch die fleißigsten Familien! Erstmals wurde in dieser Saison FAMILY.TENNIS gespielt. Es traten Familien gegeneinander an. Dabei konnten Punkte gesammelt werden. Je öfter und erfolgreicher gespielt wurde, desto höher die erreichte Punkteanzahl.

 

Gernot Nelwek konnte sich gemeinsam mit seinem Sohn Jeffrey für den erreichten 2. Platz über einen Einkaufsgutschein idHv. € 30,00 freuen und die Sieger, Christian und Harald Pal, können um € 50,00 im Tennis Shop Schenk (Mauthausen) einkaufen gehen.

 

Bei dieser Gelegenheit bedanken wir uns über die von der Fa. Tennis Shop Schenk gesponserten Geld- u. Sachpreise.

 

Zum Fotoalbum

 


"Tag der offenen Tür"

Saisonstart

Am 5. Mai 2018 war bei uns am Tennisplatz "Tag der offenen Tür". Zum 3. Mal unter dem österreichweiten Motto "Ganz Österreich spielt Tennis" (GÖST) trafen wir uns um 10 Uhr auf unserer Tennis-Anlage.

 

 

 

 

FAMILY.TENNIS

 

Gleichzeitig war erstmals Start der heurigen "FAMILY.TENNIS"-Saison des ÖTV. Papa´s od. Mama´s mit Kind bilden ein Team, das gegen das Team einer anderen Familie antritt. Die ersten Begegnungen der genannten Mannschaften wurden, nachdem sie ausgelost worden waren, ausgetragen. Alle waren mit viel Begeisterung dabei. Diese vereinseigene und für Familien attraktive Turnier-Form wird bis September gespielt. Am Weinfest werden dann die Sieger gekürt. Im Vordergrund stand natürlich am „Tag der offenen Tür“, dass sich Sportinteressierte die Anlage anschauen und selbst einmal mit einem Schläger draufhauen konnten. Neuanmeldungen zum Verein haben wir bereits. Am 8. Mai startete schon der neue Anfänger-Kurs mit unserem Trainer-Team Hannes & Alex. Außerdem wurde bei diesem Opening auch das Vereinsranglisten-Startranking der Hobby-Spieler ausgelost. 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer messen auch in dieser Saison wieder gegenseitig ihre Spielstärken. Bis Ende August werden die besten 3 SpielerInnen ermittelt. Für das leibliche Wohl war natürlich auch gesorgt. Man konnte sich bei Gegrilltem, Fassbier, Kuchen u. Kaffee und Fruchtsäften laben. Vielen Dank an jene Mütter, die zuhause noch fleißig für uns gebacken haben!

 

 

Aktuell: Heuer nehmen 5 Mannschaften (4 Herrenmannschaften, 1 Damenmannschaft) und 3 Jugend-Mannschaften an der Tennismeisterschaft teil. Wir wünschen allen dabei viel Erfolg!

 

„Beim SC Cagitz-Rutzing ist immer was los!“

 


Tennis-Camp Maria Alm

 

 

Vom 19. - 22. Mai verbrachten bei herrlichem Wetter 13 Nachwuchsspielerinnen und Nachwuchsspieler und 3 Betreuer im Tennis-Camp Maria Alm - Hintermoos.

 
Auf der wunderschönen Anlage des Bundessport- und Freizeitzentrums (BSFZ) wurde an 4 Tagen Sport betrieben. Gleich in der Früh wurde zum Aufwärmen "Völkerball" gespielt und danach ging es auf den Tennisplätzen zur Sache. Sehr erfreulich war, dass auch der Wettergott mitspielte. Zwischendurch gabs einen Ausflug in den Ort Maria Alm, wo wir uns ein Eis genehmigten. Ein weiterer Ausflug führte uns auf die Jufen-Alm.
 
Gruselig wurde es beim Kino-Abend in der Unterkunft, wo wir Eddie Murphy in der "Geister-Villa" einen Besuch abstatteten.
 
Ein besonderer Dank gilt der Firma "IVECO Austria GmbH." - Niederlassung Hörsching. Vom Niederlassungsleiter Dietmar Ruml wurde dem Verein für diese Ausfahrt ein nagelneuer Achtsitzerbus kostenlos zur Verfügung gestellt. Die Fahrzeugübergabe erfolgte sogar von Hrn. Ruml und dem Verkaufsberater Hrn. Thomas Moser höchstpersönlich.
 
Ein weiterer Dank gilt der Firma Reder Christoph GmbH. Hörsching.

Heuer fahren wir mit unseren Nachwuchs-Kids zum zweiten Mal auf Tennis-Camp. Wir fahren vom 19. - 22.Mai 2018 nach Maria Alm ins Bundessport- und Freizeitzentrum (BSFZ).

 

Sehr erfreulich ist das große Interesse. 13 Kinder haben sich angemeldet.

 

Auf 2 Sand- und 3 Hartplätzen, einem Fun-Court und einem Pool können sich die Kids so richtig austoben. Zusätzlich gibt's noch Trainingsmöglichkeiten in einer Halle, falls doch einmal der eine oder andere Regentropfen fallen sollte.

 

Abwechslung zum normalen Rahmenprogramm wird auch geboten. Z.B. 3D-Bogenschießen und Sommerrodelspaß.

 

Fotos vom Vorjahr

 

Auswintern der Tennisanlage

Am 7. April wurde unser Tennisplatz aus dem Winterschlaf erweckt. 
Nach 3 Stunden war der Großteil erledigt. 
Es ist einfach toll, wenn jedes Jahr so viele helfende Hände da sind. 
Bald ist der Platz bespielbar. Zum Abschluss gab es natürlich eine kleine Stärkung. 
Ein großes, großes Dankeschön all jenen, die da waren!!!

ROG-Cup Marchtrenk 2017/18

Stockerlplatz!

 

Unsere Jüngste, Florentina, konnte ihren ersten Erfolg verbuchen.

 

Florentina (ganz links im Bild) hat im Winter 2017/18 beim ROG-Cup* ("Rot-Orange-Grün") in Marchtrenk teilgenommen und spielte mit grünen Bällen. Dabei belegte sie in ihrer Gruppe den ausgezeichneten 1. Platz!!!

 

Eine tolle Leistung, spielt Florentina immerhin erst seit ca. 2 Jahren Tennis.

 

*) Der ROG Cup ist ein Kurz-Turnierformat für rote, orange, grüne und gelbe Bälle, das durch 3 Dinge besonders auffällt:
1) Einteilung ausschließlich nach Spielstärke (und nicht nach Alter)
2) Zeitdauer: max 2 Stunden
3) Verkürzte Zählweisen

 

Der ROG CUP ist eine Veranstaltung vom ÖTV-Breitensport.

 

 


2017


Ferienpassaktion

 

Auch heuer beteiligte sich der Verein wieder an der Ferien-passaktion der Marktgemeinde Hörsching. Am 20. Juli konnten sich die Kinder unter Anleitung des Nachwuchsbetreuerteams und mit Unterstützung der Juniors bei prächtigem Wetter auf der Anlage nach Herzenslust austoben. Vier Stunden lang durften die Kinder die Grundschläge erlernen. Zwischendurch gab es natürlich auch etwas gegen den Durst und eine kleine Stärkung.

 

 

Pumberger Junior-Sommercup Das U10-Team hat am 30. Juli nach fünf Bewerben einen sensationellen dritten Rang beim Pumberger Junior-Sommercup belegt. Das U12-Team konnte sich einen tollen sechsten Platz erkämpfen. Somit sind die Kids für die Jugendmeisterschaft, die bis Ende September 2017 läuft, ideal vorbereitet.

 

 

Herzlichen Glückwunsch an die Jugendteams und vielen Dank an die Mannschaftsführer sowie vor allem auch an die Nachwuchstrainer Alex und Hannes.

 


GRATULATION!!!

Der SC Cagitz-Rutzing war auch in diesem Winter wieder beim "ROG-WinterCup" in der DELTA-Halle Marchtrenk dabei.

Es haben beinahe alle Kinder unseres Vereins an diesem ITN-BEWERB teilgenommen.

Ein erster Erfolg hat sich heute am Abschluss-Tag bereits eingestellt :

Armin Feichtinger konnte sich heute am Ende des mehrwöchentlichen Berwerbs in 6 Begegnungen als Sieger im Orange-Bewerb küren.

Herzliche Gratulation zu dieser tollen Leistung 

 

Armin wird in der kommenden Saison in das Green-Team aufsteigen und die bestehende Mannschaft verstärken.

 


2016


SC Cagitz-Rutzing auf der „Siegerstraße“!

 

Nach dem Meistertitel unserer Herren-Mannschaft holte sich nun auch unsere jüngste Mannschaft den Meistertitel, frei nach dem Motto „Wie die Alten sungen, so zwitschern auch die jungen.“

 

 

Ab 27. August wurde gespielt und unser „Kids-Team“ (Armin Feichtinger, Christian Pal und Niklas Leb) konnte sich in 5 Begegnungen gegen die übrigen Mannschaften der Klasse „Mitte B“ souverän durchsetzen. 

Unser Vereins-Präsident „Pepi“ Cagitz war sichtlich stolz auf unseren Nachwuchs.

 

Am Halbfinaltag der „Generali Ladies Linz“ konnten unsere drei Sieger aus den Händen von Hans Sommer (OÖTV Wettspielreferent) und  Günter Austerhuber (OÖTV Jugendreferent) schließlich die Meisterschaftsurkunde in Empfang nehmen. Danach waren die Jungs zum Halbfinalspiel der Damen-Tennisprofis als Gäste geladen. 

 

Wir gratulieren dem „Kids-Team“ und bedanken uns beim Nachwuchsbetreuer Mario Leb für seinen Einsatz.

 

Der SC Cagitz-Rutzing nimmt gerne jederzeit Kinder auf. 

Geboten wird: intensive Nachwuchsförderung durch Betreuung und finanzielle Unterstützung (z.B. Zuschuss zum (Hallen-)Training, Übernahme von Nenngebühren bei Turnierteilnahme, vergünstigte Einkaufsmöglichkeit im Sportgeschäft „TennisPro Shop-Pumberger“, etc). 

Vielleicht wird auch Ihr Kind demnächst Jugendmeister?

Interessierte können sich diesbezüglich an unsere Nachwuchsbetreuer wenden. 


 

 

FERIENPASS

 

Bilder dazu gibt es hier.


 

 

 

 

Nachwuchstraining 

 

Bilder dazu gibt es Hier.


 

 

 

U 10 Meisterschaft

 

Bilder zu den einzelnen Meisterschaftsspielen gibt es hier.


2015


 

 JUNIOR WINTERCUP- Deltahalle Marchtrenk

 

Vom 30.11.2014 bis 22.03.2015 nahmen 7 Kinder des SC Cagitz-Rutzing am Junior Winter-Cup des Oberösterreichischen Tennisverbandes (OÖTV) in Marchtrenk teil. An 5 Wochenenden konnten sich unsere Jüngsten mit anderen Kindern verschiedener Tennisclubs in der Delta-Halle in Marchtrenk messen. Zusätzlich war es die erste Gelegenheit, die neuen Vereins-Dressen zu präsentieren. Der Großteil unseres Nachwuchses schnupperte dabei erstmals Turnierluft. Das Gewinnen stand dabei nicht so sehr im Vordergrund. Den Kid´s machte es sichtlich Spaß, lernte man doch hier bereits die künftigen MeisterschaftsgegnerInnen kennen. Manche Enttäuschungen über einzelne verlorene Sätze veränderten sich rasch in ein Siegerlächeln, galt es doch, pro Bewerb gegen Jeden der eigenen Gruppe zu spielen. So hatte jedes Kind ein Erfolgserlebnis, weil sich der eine oder andere Sieg bald einstellte. In der Abschlussrunde am 22.03.2015 kamen über 40 Juniors. Nach der letzten Spielerrunde gab's die Siegerehrung für die Gewinner der verschiedenen Kategorien, sowie Geschenke für die über 70 anwesenden Eltern. Ein großes Kompliment gilt dem Veranstalter der Turniere, besonders dem Team der Tennis-Schule „SANDI“ in Marchtrenk, (Sandra Hinterberger und Andreas Kosel).

 

In diesen 4 Monaten konnten alle Kinder enorme Fortschritte erzielen.Nun freuen wir uns aber schon auf die Freiluftsaison, wo die Kinder regelmäßig die Möglichkeit haben, auf unserer Anlage mit einem staatlich geprüften Trainer ihr Können zu verbessern.Die Tennissektion des SC Cagitz wird unseren Nachwuchsbereich noch weiter verstärken, ausbauen und fördern. Wir freuen uns daher über jede Anmeldung.

 

 

Bilder vom OÖTV Junior Winter-Cup