Vereinsaktivitäten


2019


Hörschinger Faschingsumzug

 

Der SC Cagitz-Rutzing beteiligte sich auch heuer wieder aktiv am diesmal bereits zum 24. Mal abgehaltenen Hörschinger Faschingsumzug.

 

Bei einer Vereinssitzung im Jänner rauchten die Köpfe. Immerhin musste wieder ein passendes Motto/Thema gefunden werden. Nach "Conchita  Wurst" und "Achter(l)bahn" war es gar nicht so leicht, sich auf ein passendes Thema zu einigen.

 

Zu späterer Stunde kam dann die zündende Idee:

"Rutzing, das ga(i)llische Dorf" mit Asterix, Obelix, Idefix, Miraculix, Troubadix und Majestix.

 

Die Verkleidung wurde teilweise selbst hergestellt, teilweise gekauft oder geliehen. Fehlte nur mehr noch der Wagen, der entsprechend hergerichtet werden musste. Herzlichen Dank an dieser Stelle an die Fa. IVECO für die Bereitstellung eines Transporters für den Transport der Anhängerverkleidung und die Familie EDER, bei denen wir unseren Wagen einstellen durften.

 

Am 3. März, um 13.19 Uhr war es schließlich soweit. Abfahrt vom Billa-Parkplatz, hinein in das Ortszentrum und dann weiter bis zur Endstation KUSZ. Der Faschingszug wurde heuer erfreulicher Weise wieder von zahlreichen, begeisterten Zuschauern bestaunt und auch unter den Zusehern befanden sich viele Faschingsnarren, die die Stimmung so richtig anheizten.

 

Vor und im KUSZ versammelten sich schließlich alle, um den Umzug gebührend zu feiern. Danach ging es zurück nach Rutzing, wo wir den Tag im Gasthaus Cagitz ausklingen ließen.

 

Zur Fotgalerie

 


2018


Weinfest - 40 Jahre Sektion "Tennis"

Am 01. September 2018 feierte die Sektion Tennis des SC Cagitz-Rutzing das 40-jährige Bestehen.

 

Obmann Walter Holtzleithner skizzierte in seiner Begrüßungsrede das Entstehen der Sektion, würdigte die Gründungsmitglieder und hob die besonderen Leistungen der Mitglieder, sowie die für den Verein so wichtige Unterstützung der Gemeindepolitik hervor.

 

Obmann Walter Holzleithner, selbst bereits langjähriges Mitglied des Vereins, machte gemeinsam mit den Besuchern eine kleine Zeitreise durch die vergangenen 40 Jahre.

 

  

Im Anschluss hielt Bürgermeister Gunter Kastler eine Festrede. Dabei unterstrich er die Wichtigkeit der Vereinstätigkeit und sportlichen Betätigung in der Gemeinde, wobei er die hohe Aktivität des Vereins innerhalb der Marktgemeinde Hörsching wertschätzte. Ein besonderes Anliegen sei auch ihm die Jugend- und Nachwuchsarbeit, die sich der Verein SC Cagitz-Rutzing auf die Fahnen geschrieben hat.

 

Zum Fotoalbum

 


2017


Beim SC Cagitz Rutzing lebt man Zusammenhalt

Gute Stimmung beim Weinfest

 

Erneut richtete der Vorstand des SC Cagitz Rutzing das Weinfest in einem wunderschön geschmückten, beheizten Festzelt im Gastgarten des Gasthauses Cagitz aus. Obmann Vbgm. Walter Holzleithner konnte rund 200 Gäste begrüßen, darunter auch zahlreiche Gäste wie Bgm. Gunter Kastler, Kommandant HBI Hermann Wagner (FF Rutzing), zahlreiche Vereinsobfrauen und -männer – darunter auch die Obfrau der Goldhaubengruppe Hörsching Susi Skoda. Zu späterer Stunde gesellte sich auch eine Abordnung rund um Bgm. Ing. Rudolf Scharinger aus der Nachbargemeinde Traun zur beliebten Veranstaltung.

 

Der Höhepunkt des gemütlichen Abends war wieder die „Heurigen Musi“ aus unserer Heimatgemeinde: Die Weinfestschrammeln mit Sänger Thomas Scherney sorgten für beste Stimmung bei Jung und Alt. Im voll besetzten Zelt ließen sich die Gäste gute Weine aus Niederösterreich und der Steiermark sowie ausgewählte Schmankerl schmecken.

 

Obmann Vbgm. Walter Holzleithner konnte im Rahmen der Feierlichkeiten auch der U10-Tennismannschaft, die bei den OÖTV Tennismeisterschaften den Meistertitel erringen konnte, mit Medaillen auszeichnen.

 

 

Ein Dank gebührt der Firma Sorg für die Zurverfügungstellung des Zeltes, Präsident Josef Cagitz für seinen Gastgarten sowie allen Gästen, Vereinen und Körperschaften, die mit ihrem Kommen zum Erfolg dieser Veranstaltung beigetragen haben. Der Erlös kommt dem Tennisnachwuchs des SC Cagitz Rutzing zugute. 

 

Bilder dazu hier.

 


Saisonauftakt 2017

Die Saisoneröffnung beim Tennisclub SC Cagitz-Rutzing war am 7. Mai 2017. Im Rahmen des Saisonbeginns fand auch der Tag der offenen Tür statt, zu dem viele Tennis-Interessierte kamen und die Gelegenheit nutzten, den Sport rund um den Filzball näher kennenzulernen. Besonders erfreulich ist, dass bereits einige dieser Gäste mittlerweile Vereinsmitglieder sind. Der SC Cagitz Rutzing hat sich mit dieser Aktion erneut am ÖTV-Aktionstag „Ganz Österreich spielt Tennis (GÖST)“ beteiligt.

 

Ein ganz besonderer Moment war an diesem Tag auch, der Jugend die neuen schicken Meisterschafts-Dressen zu überreichen. Ein herzlicher Dank gebührt an dieser Stelle dem privaten Sponsor!


23. Auflage des Hörschinger Faschingsumzugs

 

Bilder dazu